Leitende Angestellte bei einem Fußball Bundesligisten, Juli 2022

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Herausforderung. Meine war es, vor Menschen angstfrei zu sprechen. Meine ursprüngliche Erwartungshaltung an das Coaching war, ein Bündel an harten Skills‘ für mein Problem zu erhalten. Nach einer Reihe von Terminen mit Frau Kliche darf ich feststellen, dass ich deutlich mehr bekommen habe als das: eine ganzheitliche Betrachtung meiner Person, das Herausarbeiten meiner ganz eigenen inneren Hürden und das Finden von Lösungen dafür, eine innere Stärkung, das Betrachten von Sachverhalten aus unterschiedlichen Blickwinkeln, die mich auch immer wieder zum Reflektieren angeregt haben. Insgesamt haben all diese Punkte zu meiner ganz persönlichen Weiterentwicklung geführt, die sich nun nicht nur im privaten Leben, sondern auch im beruflichen Umfeld zeigt – ohne dass ich mich künstlich daran erinnern muss, welche Skills ich einzusetzen habe, um ein bestimmtes Auftreten zu erzielen. Nein, all diese Verbesserungen kommen durch die Arbeit mit Frau Kliche von innen heraus und fühlen sich daher sehr ‚natürlich‘ an.

Frau Kliche selbst ist eine kluge, empathische, geduldige und witzige Frau, der ich für die Begleitung meines ganz eigenen Weges von Herzen danken möchte.