Zur Person

L. Kliche
Diplompädagogin – Trainerin – Coach

Die Bereiche Stimme, Sprache und Auftritt sowie Persönlichkeitsentwicklung faszinieren mich seit vielen Jahren. Seit 2013 begleite ich Führungs- und Fachkräfte sowie Privatpersonen in kurzweiligen und intensiven Coachings bei der Entfaltung ihrer Potenziale und unterstütze Teams bei der Entwicklung und Stärkung ihrer internen und externen Kommunikation.

Meine Arbeit ist systemisch ausgerichtet und ganzheitlich und psychologisch fundiert durch Studium und Weiterbildung.


Kernkompetenzen

  • Kommunikationsstärke / Gesprächsführung
  • Konzeptionsstärke mit kreativem Weitblick
  • Analytische und systemische Denkweise
  • Potenziale in Trainings wecken
  • Erkennen von Synergiepotenzialen
  • Ganzheitlicher Ansatz
  • Stimm- und Körperarbeit
  • Gestalt und Kreativität
  • Stand-up / Impro

Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist geprägt von einer individuellen und frei anpassbaren Methodenauswahl, einer ganzheitlichen Sicht auf Kommunikation und einem systemischen Ansatz.

Der ganzheitliche, ehrliche und achtsame Blick auf das eigene Kommunikations- und Ausdrucksgeschehen und das Finden eigener neuer Wege zu einer kraftvollen und jeweils passenden Kommunikation im Kontakt mit den verschiedenen Gesprächspartnern hat sich bereits für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren jeweiligen Berufen und Positionen, aber auch im persönlichen Bereich als erfolgreich erwiesen.

So werden in intensiven kreativen Einheiten neue Wege gefunden, motiviert durch einen gut durchdachten und vernetzten, aber auch situativ offenen Ansatz, der mit seinem hohen Maß an Achtsamkeit das Wohlbefinden der jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ansprechen und langfristig intrinsisch motivieren möchte.

Eine gute und sichere Basis für Ihren Erfolg!


Basis

Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Philipps-Universität Marburg, Diplom 2003 – Schwerpunkte des Studiums waren u.a. Sprachentwicklung, -störung und -förderung, Menschwerdung, Entwicklungspsychologie und Bindungsforschung, soziologische Fragestellungen zu Mensch und Gesellschaft.

Freiberufliche Tätigkeit

Ab 2012 habe ich mit meiner ganzheitlichen Ausbildung begonnen.

Zu Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit als Dipl. Pädagogin begleitete ich ab 2006 einige Jahre Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene mit individuell angepasster ganzheitlicher Lern- und Entwicklungsarbeit und parallel dazu, mit etwas zeitlicher Verzögerung, den Bereich der Erwachsenenbildung mit ganzheitlicher Ausbildung zu Stimme, Sprache, Körper und Stimme – „Body is Voice“ u.a. ab 2012. Beide Berufsfelder ergänzten sich gut, da ich schon immer ein altersübergreifendes Interesse an Entwicklung hatte und habe. Zuerst der Körper… oder wie ich einmal gelesen habe: Ohne Körper – kein Geist.


Berufliche Bildung

Atem- und Stimmtraining in Anlehnung an die “Funktionale Stimmbildung” – mehrjährige Weiterbildung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie – Fischbachtal, Odenwald / parallel dazu Einzelunterricht bei Jan und Seraina Guidon-Fischer (Dozenten am Lichtenberger Institut). Es geht um: Artikulation und Phonation, der Körper als Treffpunkt von Physiologie und Akustik, Klangstrukturen als Spiegel von Körperstrukturen, Schwingungsverhalten statt Ausdehnung, Unterdruckfunktion statt Luftholen, die Kompetenz der Faszien, motorische Ruhe und sensorische Wachheit, Ausrichtung nach innen.

Körperarbeit – mehrjährige Weiterbildung bis heute und fortlaufend in Body Alignment (“Körperaufrichtung”), außerdem Contact Improvisation und Bewegungsritual nach Anna Halprin bei Renate Müller-Procyk, Newdance Freiburg – Anatomie des menschlichen Körpers, Bewegungsübungen, Erforschung der Gesetze von Statik und Mechanik in Bezug auf den menschlichen Körper, Erforschung von Einflussmöglichkeiten auf das neuromuskuläre System, Visualisierung von Körperbildern und Metaphern, Tanz- und Bewegungsexploration // Workshop im “Das Plateau” Frankfurt am Main, u.a. “Choreography with four essentials” mit Gregory Livingston 2018.

Alexandertechnik nach F.M. Alexander auf der Grundlage eigener mehrjähriger Erfahrung mit dem Konzept im Einzelunterricht bei verschiedenen LehrerInnen: Einführung in die Prinzipien der Alexandertechnik, Schulung der Selbstwahrnehmung und Präsenz, Arbeit an ungünstigen Bewegungs- und Verhaltensmustern, Arbeit an der körperlichen, geistigen und emotionalen Selbststeuerung, Gehtraining nach spiraldynamischen Prinzipien.

Berufsbegleitende Weiterbildung in Alexander-Technik am ZAYT Freiburg im Jahr 2017: Hemmung / Innehalten – das konstruktive Nein zu ungünstigen Mustern – Mentale Anweisungen – den Körper neu ordnen – Körper, Atem, Psyche – ganzheitliche Selbstkonzepte – der heilsame Umgang mit Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Wünschen // Workshop über die Alexander Alliance – Michael Mazur (Palm Beach, USA): “Den Boden bereiten”, Boden und Schwerkraft für die Aufrichtung nutzen, “being friends with the ground” – Dez. 2017.

Körper-Stimm-Arbeit basierend auf den vielfältigen Erfahrungen des Body is Voice Konzeptes von Heini Nukari, darstellende Künstlerin, Body is Voice Kursleiterin in und aus Finnland und Berlin – Verbindung und Zusammenarbeit von Körper und Stimme, Stimm- und Atemübungen, Releasetechnik, Body-Mind-Centering, Contact-Improvisation und Authenthic Movement. Entwicklung eines ausbalancierten Potentials für die freie Improvisation mit der Körper-Stimme.

Solo Improvisation-Workshop Feb 2018 with Andrew Morrish, Australia in Berlin / bei Berlin arts united.

Schauspieltechnik und Ausdrucksarbeit u.a. nach Roy Hart – Intensive Fortbildung für Körper und Stimme im Centre Artistique International Roy Hart, Chateau de Malérarques, Ardèche Frankreich, 2015.